zurück

Umbau Doppelwohnhaus in Ruschein (GR)

Umbau und Sanierung eines historischen Wohnhauses aus dem Jahre 1776 in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege Graubünden.

Das 1776 erbaute Wohnhaus ist laut Inventarblatt der kantonalen Denkmalpflege Graubünden Hauptelement eines intakten Hofensembles am Rand des historischen Siedlungsgebiets von Ruschein. Seine repräsentive Erscheinung prägt das Dorfbild wesentlich mit. Das vertikal geteilte Doppelhaus stand zuletzt zur Hälfte leer und erforderte eine umfassende Instandsetzung aufgrund des angestauten Unterhaltsbedarfes und insbesondere aufgrund der Feuchtigkeitsschäden an Mauerwerk und Grundsubstanz. Unter berücksichtigung der historischen Substanz wurde das  Zweifamilienhaus 2017 innen komplett saniert und aufgefrischt. 
Die Sanitärzellen und die Kücheneinrichtungen wurden erneuert, sowie zwei Geschosswohnungen ausgebildet.
Die Eingriffe sowie auch die Erfüllung der Brandschutz- und energetischen Anforderungen wurden bewusst zurückhaltend umgesetzt, und die ursprüngliche Typologie und insbesondere sämtliche historischen Ausstattungen wurden beibehalten. Sämtliche Türblätter, Täferungen, Küchenausgüsse und Bodenbeläge wurden unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Vorgaben erhalten und restauriert.

Fotos: Roman Burri, Biel

zurück

Coray Architektur GmbH
Gurzelenstrasse 5
2502 Biel/Bienne

+41 (0)32 322 30 10

Instagram
LinkedIn 

Architektur und Immobilienbewertung in Biel/Bienne
Coray Architektur bietet eine bedarfsgerechte und individuelle Umsetzung von Architekturideen, Sanierungen, Aus- und Neubauten. Zudem begleiten und beraten wir Sie beim Kauf oder Verkauf einer Liegenschaft und erstellen Verkehrswertschätzungen und Immobilienbewertungen nach aktueller Methodik. 

Maurus Coray
Architekt FH, Immobilienbewerter CAS FH

Nach langjähriger Mitarbeit in Bieler Architekturbüros als Projektleiter bei Entwurf, Projektierung und Bauleitungen von verschiedenen Projekten gründete Maurus Coray Anfang 2019 das Architekturbüro Coray Architektur GmbH. 

Portrait Maurus Coray

2019
Gründung Coray Architektur GmbH

seit 2016
Schätzungsexperte GVB Kanton Bern im Nebenamt

2015-2016
Nachdiplomstudium Immobilienbewerter CAS FH

2010 - 2019 
115West° Architekten SIA, Biel/Bienne

2010 - 2014 
Berufsbegleitendes Architekturstudium, Berner Fachhochschule

2002 - 2010 
Kistler Vogt Architekten ETH/BSA/SIA, Biel/Bienne

2002 - 2006
Lehre als Hochbauzeichner, Biel/Bienne


Mitglied Berner Heimatschutz,
Bieler Architekturforum sowie
SIV Schweizer Immobilienschätzer-Verband