zurück

Instandsetzung Wohnhaus in Sutz-Lattrigen

Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnstockes (ehem. Schmitte bzw. Zimmerei) aus dem 16. Jahrhundert in Sutz-Lattrigen.

Der Wohnstock in Sutz am Bielersee, im Kern aus dem 16. Jh, beinhaltete zeitweise eine Schmitte und eine Zimmerei im Zusammenhang mit dem Weintransport von Twann über den Bielersee nach Bern.
Die Liegenschaft wurde saniert und mit präzisen Eingriffen für die Wohnbedürfnisse einer jungen Familie adaptiert, jeweils unter Berücksichtigung der historischen Substanz und in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege.
So wurde beispielsweise durch den partiellen Rückbau der Trennwand zwischen Wohn- und Esszimmer ein grosszügier und heller Wohnbereich geschaffen, durch die sichtbaren bestehenden Holzpfeiler bleibt der Bestand und insbesondere die Tragstruktur aber weiterhin warhnehmbar.
Viele Arbeiten erfolgten in Eigenleistung durch die Bauherrschaft, wo notwendig wurde mit lokalen Unternehmern zusammengerarbeit.

Fotos: Roman Burri, Biel

zurück

Coray Architektur GmbH
Gurzelenstrasse 5
2502 Biel/Bienne

+41 (0)32 322 30 10

Instagram
LinkedIn 

Architektur und Immobilienbewertung in Biel/Bienne
Coray Architektur bietet eine bedarfsgerechte und individuelle Umsetzung von Architekturideen, Sanierungen, Aus- und Neubauten. Zudem begleiten und beraten wir Sie beim Kauf oder Verkauf einer Liegenschaft und erstellen Verkehrswertschätzungen und Immobilienbewertungen nach aktueller Methodik. 

Maurus Coray
Architekt FH, Immobilienbewerter CAS FH

Nach langjähriger Mitarbeit in Bieler Architekturbüros als Projektleiter bei Entwurf, Projektierung und Bauleitungen von verschiedenen Projekten gründete Maurus Coray Anfang 2019 das Architekturbüro Coray Architektur GmbH. 

Portrait Maurus Coray

2019
Gründung Coray Architektur GmbH

seit 2016
Schätzungsexperte GVB Kanton Bern im Nebenamt

2015-2016
Nachdiplomstudium Immobilienbewerter CAS FH

2010 - 2019 
115West° Architekten SIA, Biel/Bienne

2010 - 2014 
Berufsbegleitendes Architekturstudium, Berner Fachhochschule

2002 - 2010 
Kistler Vogt Architekten ETH/BSA/SIA, Biel/Bienne

2002 - 2006
Lehre als Hochbauzeichner, Biel/Bienne


Mitglied Berner Heimatschutz,
Bieler Architekturforum sowie
SIV Schweizer Immobilienschätzer-Verband